Mit der alten Trennjäger Säge wurden die Metallteile zugeschnitten.
Bevor es ans Schweissen der ersten Teile ging habe ich ein paar Tests gemacht um wieder in Übung zu kommen. Hat ganz gut geklappt und demnach ging es dann weiter.
Alle Teile wurden zugeschnitten, angeschliffen und auf dem Schweisstisch zum Punkten ausgerichtet.
Der Rahmenmeister hatte mir damals bei der Planung des Zwischenrahmens bereits den Tipp gegeben 10mm starke Platten mit Bohrungen an den Zwischenrahmen anzuschweissen. Diese Bilden die Aufnahme des Heckträgers und dementsprechend habe ich die gleichen Platten wieder bei Laserhub bestellt.
Anschliessend wurde immer und immer wieder gemessen ob auch alles richtig ist und auf den mm ausgerichtet...
Die Verstärkungen links geben dem ganzen zusätzliche Sicherheit da ich auf keinen Fall den Heckträger auf der Autobahn verlieren und andere Verkehrsteilnehmer gefährden möchte
Die tragenden Schweissnähte wurden nicht von mir sondern von einem Profi ausgeführt. Bei solchen Lasten gehe ich auf Nummer sicher...auch wenn ich meinen Schweissnähten vertraue.
Anschliessend wurde noch eine Halterung für die Leiter angeschweisst. Die Leiter benötige ich um in die Kabine zu gelangen und sie wird mit zwei Spanngurten am Heckträger befestigt.
Nach lackierung der Teile war dann alles fertig zur Montage
So ein Gabelstapler ist immer sehr hilfreich...es hat alles auf den Milimeter gepasst und 10 M14 Schrauben pro Seite halten den Träger an Ort und Stelle. Etwas übertrieben für die 200kg Ladung aber "better safe than sorry"
Mit der alten Trennjäger Säge wurden die Metallteile zugeschnitten.
Bevor es ans Schweissen der ersten Teile ging habe ich ein paar Tests gemacht um wieder in Übung zu kommen. Hat ganz gut geklappt und demnach ging es dann weiter.
Alle Teile wurden zugeschnitten, angeschliffen und auf dem Schweisstisch zum Punkten ausgerichtet.
Der Rahmenmeister hatte mir damals bei der Planung des Zwischenrahmens bereits den Tipp gegeben 10mm starke Platten mit Bohrungen an den Zwischenrahmen anzuschweissen. Diese Bilden die Aufnahme des Heckträgers und dementsprechend habe ich die gleichen Platten wieder bei Laserhub bestellt.
Anschliessend wurde immer und immer wieder gemessen ob auch alles richtig ist und auf den mm ausgerichtet...
Die Verstärkungen links geben dem ganzen zusätzliche Sicherheit da ich auf keinen Fall den Heckträger auf der Autobahn verlieren und andere Verkehrsteilnehmer gefährden möchte
Die tragenden Schweissnähte wurden nicht von mir sondern von einem Profi ausgeführt. Bei solchen Lasten gehe ich auf Nummer sicher...auch wenn ich meinen Schweissnähten vertraue.
Anschliessend wurde noch eine Halterung für die Leiter angeschweisst. Die Leiter benötige ich um in die Kabine zu gelangen und sie wird mit zwei Spanngurten am Heckträger befestigt.
Nach lackierung der Teile war dann alles fertig zur Montage
So ein Gabelstapler ist immer sehr hilfreich...es hat alles auf den Milimeter gepasst und 10 M14 Schrauben pro Seite halten den Träger an Ort und Stelle. Etwas übertrieben für die 200kg Ladung aber "better safe than sorry"